Was wir machen

Wir sind ein kunterbuntes, motiviertes Team und es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Unter anderem haben wir Gruppenstunden, planen und führen Projekte durch, machen Erste Hilfe Ausbildungen, fahren auf Freizeiten und vieles Weiteres. Was allen Möglichkeiten gleich ist, ist, dass jede*r gerne Ideen einbringen kann und viel Spaß haben wird.

Genauere Infos, wie Du bei uns mitmachen kannst, findest Du unter Mitmachen!.

Was natürlich bei allem, was wir machen, nicht zu kurz kommt ist die ...

Erste Hilfe im Jugendrotkreuz

Erste Hilfe ist bei uns ...

  • ... Programm
  • ... unfassbar wichtig! Wir wollen auf den Realfall gut vorbereitet sein - deswegen üben wir! Ob in Gruppenstunden, im Erste Hilfe Kurs oder bei verschiedenen Übungen bereiten wir uns auf den "worst case" (oder aber auf eine weitere Karriere im Roten Kreuz) vor.
  • ... Grundlage für weitere Ausbildungen - vom Grund- und Fachlehrgang Sanitätsdienst, Gruppenleiterlehrgang oder Rettungsschwimmen ist alles dabei. Das JRK kann Sprungbrett sein für eine weitere Karriere im Roten Kreuz oder einer anderen Hilfsorganisation, ein Übertritt in eine andere Gemeinschaft kann vorbereitet und ein Freiwilligendienst geplant werden oder man kann mal in den Rettungsdienst hineinschnuppern.
  • ... immer dabei. Wir lernen selber und wir bilden aus! Erste Hilfe ist eine Sache, die jeder gebrauchen kann - schon von Kindesbeinen an. Deswegen veranstalten wir zahlreiche Aktionen und Kurse um schon junge Leute altersgerecht mit dem Helfen vertraut zu machen. Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule - alles ist dabei.