Unsere Website befindet sich noch in ihrer Selbstfindungsphase. Solange bis sie fertig ist kann es sein, dass unvollständige oder falsche Inhalte angezeigt werden. Wenn Du Fragen hast, melde Dich doch bei uns über das Kontaktformular unten.

Jugendgruppen

Das Jugendrotkreuz betreut eigene Jugendgruppen, die nach Alter gestaffelt sind - diese Unterteilung ist aber keineswegs starr, sondern eine Orientierung. Thematisch drehen sich JRK-Gruppen allgemein ums Rote Kreuz und bieten Einblicke in alle Gebiete des BRK. Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz selbst ist immer kostenlos.

Gleichzeitig können die anderen Gemeinschaften (also die Bergwacht, die Wasserwacht und die Bereitschaften) Jugendgruppen betreuen, die spezifischer auf die Themen der jeweiligen Gemeinschaft bezogen sind.

Welche Gemeinschaft (Jugendrotkreuz, Bergwacht, Wasserwacht, Bereitschaften) die beste Jugendgruppen für einen selbst bietet, hängt von den eigenen Interessen ab. Du kannst natürlich überall reinschnuppern und schauen, was zu Dir passt.

 

Hier siehst Du eine Übersicht über die Gruppen mit weiterführenden Links. Gerne kannst Du Dich direkt bei einer Gruppe, die Dich anspricht, melden oder uns im Mailformular etwas über Dich erzählen und wir helfen Dir bei der Suche nach Deiner Jugendgruppe.