Schulsanitätsdienst - Betreuung

Vorab eine kleine Begriffsdefinition: wir benutzen das Wort “Betreuung” sowohl als Überbegriff für die gesamte Kooperation mit uns als auch explizit für den Teil der Kooperation, der keine Fortbildung ist. Hier soll es also darum gehen, wieso es sich im Gesamten um eine engere Kooperation handelt und nicht um ein reines Fortbildungsangebot.

Los geht es damit, dass wir wirklich niederschwellig für euch erreichbar sein wollen. Heißt: wenn ihr möchtet, können wir eine Textmessenger–Gruppe mit einem oder zwei Mitgliedern unserer AG eröffnen, wo ihr Fragen stellen könnt, ohne das große Procedere mit Mailkontakt. Gibt es zum Beispiel einen Schulsani-Einsatz, wo ihr euch hinterher denkt “puh, da war ich mir an dieser Stelle doch noch unsicher”, könnt ihr eine Nachricht in die Gruppe schicken, die Situation erläutern und wir geben euch eine qualifizierte Antwort auf dem Stand der Medizin.

Wir wollen aber natürlich auch nicht nur Menschen hinter Textnachrichten bleiben, wir kommen auch gerne mal zu euren Schulsanitreffen dazu, zum Beispiel alle zwei Monate. So habt ihr dort die Möglichkeit, Fragen die sich doch aufgestaut haben, loszuwerden, Fallbeispiele unter erfahrener Anleitung durchzuspielen, mit uns die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu üben (den wir dann darstellen ;) ) und was ihr sonst noch so gerne machen möchtet!

Außerdem bieten wir euch regelmäßige Infoveranstaltungen für Lehrer:innen und Schüler:innen - was gibt es Neues im Schulsanitätsdienst, gibt es Neuerungen in der Ersten Hilfe, was steht im JRK an, was euch betrifft? So bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand und verpasst nichts.

Zu guter Letzt unterstützen wir euch gerne z.B. bei der Öffentlichkeitsarbeit auf Schulfesten, bei der Materialbeschaffung und bei der Frage “Was gehört eigentlich sinnvollerweise in so eine Schulsani-Tasche?”.

Schau doch auch gerne nochmal bei unserem Fortbildungsangebot vorbei oder schreib uns direkt eine Mail an schulsani@jrk-erlangen.de um noch offene Fragen zu klären oder ein erstes Treffen auszumachen.