Wer wir sind

Am besten lernst Du uns natürlich kennen, indem Du bei uns reinschnupperst und uns in echt triffst. Das gelingt, indem Du auf unserer Homepage stöberst und schaust, was Dich interessiert. Als Startpunkt kannst Du unsere Mitmachen!-Seite benutzen. Sobald Du etwas gefunden hast, kannst Du die Verantwortlichen dazu anschreiben und sie kümmern sich weiter um Dich, sind Deine primären Ansprechpartner und helfen Dir, bei uns einzusteigen. Ihre Kontaktdaten findest Du auf der jeweiligen Seite.

Wir möchten Dir hier aber erstmal unsere Leitung vorstellen.

Unsere Vertretung: Der Kreisausschuss Jugend und die Leitung der Jugendarbeit

Das Jugendrotkreuz im Kreis Erlangen-Höchstadt wird vertreten durch den Kreisausschuss Jugend (KAJ). Regelmäßig treffen sich die gewählten Mitglieder, die Leitung der Jugendarbeit, Gruppenleiter*innen und Interessierte, um vergangene und zukünftige Aktionen zu besprechen, Termine festzusetzen, aus den verschiedenen Gruppen zu berichten und alles Weitere im Kreisverband zu regeln. Dieses Gremium dient vor allem der internen Kommunikation - hier bekommt jede*r mit, was z.B. gerade in der Notfalldarstellung los ist, was der Vorstand eigentlich macht und was in den Gruppen passiert. Außerdem ist es ein wichtiges Organ um einen guten Überblick und Einblick in die Vorgänge des Jugendrotkreuzes im Kreisverband zu bekommen - der dann auch nach außen weitergetragen werden kann. 

Die Leiter*innen der Jugendarbeit (LdJA) sind die offizielle Vertretung des Jugendrotkreuzes nach außen. Sie berufen nicht nur die Sitzungen des Kreisausschusses ein und wirken bei möglichst vielen Aktionen und Veranstaltungen mit, sondern sind auch für die Interessensvertretung nach außen wichtig - auf verschiedenen Sitzungen und öffentlichen Veranstaltungen sind sie das Sprachrohr nach außen und geben den Jugendlichen im JRK Erlangen-Höchstadt eine Stimme - die dann auch gehört wird.

Die Leitung der Jugendarbeit in Erlangen-Höchstadt

Xenia, Alina und Lole

Das sind wir - Alina, Xenia und Lole. Seit April 2021 sind wir im Amt, haben über alles den Überblick und sind Ansprechpartner*innen für allerlei Dinge, z.B. bei Problemen, für die Öffentlichkeitsarbeit und wenn man nicht weiß, wen man sonst fragen soll.

Wer das JRK über das Mailformular kontakiert, tritt direkt mit uns in Kontakt, aber auch sonst wird jede*r uns früher oder später kennen lernen. Deswegen möchten wir uns direkt kurz vorstellen.

Alina: Mein Name ist Alina, 27 Jahre alt, ich bin Rettungsassistentin und studiere Mediendesign. Vor der Wahl habe ich mit Lole zusammen die Notfalldarstellung im Kreisverband geleitet und freue mich auf die neue Aufgabe als Leiterin der Jugendarbeit.

Lole: Ich bin Lole, 20 Jahre alt, Studentin an der Uni Erlangen-Nürnberg und seit 2013 im JRK Erlangen. Seit 2015 mische ich bei der Notfalldarstellung und im Kreisausschuss mit und freue mich sehr, jetzt stv. Leiterin der Jugendarbeit sein zu dürfen.

Xenia: Huhu, ich bin die Xenia, 20 Jahre alt und studiere Grundschullehramt. Seit 2012 bin ich im JRK Erlangen und sehr froh darüber, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Seit 2017 bin ich Mitglied im Kreisausschuss Jugend und freue mich sehr auf die Arbeit als stv. LdJA.