Schulsanitätsdienst - Fortbildung

Ein vom JRK Erlangen-Höchstadt betreuter Schulsanitätsdienst hat natürlich auch einen Anspruch auf eine passende Fortbildung – denn wer rastet, der rostet. Deshalb bieten wir einen breiten Fächer von Angeboten an, damit ihr aktiv bleiben könnt und im Ernstfall die Mittel an der Hand habt, um zu helfen!

Dies geht natürlich Hand in Hand mit der Betreuung durch das JRK (mehr Infos dazu hier) und baut auf der Ausbildung zum Schulsanitäter auf (mehr Infos dazu auf der Webseite unseres Kreisverbands [externer Link]). Aber egal ob es nun das erste Halbjahr im Schulsanitätsdienst ist oder bereits mehrere Jahre Erfahrung gesammelt werden konnte: Bei der Fortbildung ist für alle etwas dabei.

 

Einmal vorweg: Die Fortbildung bei uns wird immer von qualifizierten Mitgliedern ausgeführt, so dass ihr euch sicher sein könnt, dass ihr fachlich korrekte und wertvolle Informationen erhaltet!

 

Bei uns ist die Fortbildung zweigeteilt: Auf der einen Seite besuchen wir gerne euch direkt in den Schulen um vor Ort zu üben und zu vertiefen. Und auf der anderen Seite bieten wir bei uns im Kreisverband in Erlangen (in der Henri-Dunant-Straße) Fortbildungs- und Übungsevents an, bei denen ihr auch direkt einmal Kontakte zu anderen Schulen knüpfen könnt, die in unserem Netzwerk unterwegs sind!

 

Vor Ort bieten wir euch gerne zugeschnittene Fortbildungen statt. Vor allem ist hier das jährliche HLW-Auffrischungstraining zu erwähnen. Hier bringen wir professionelle Übungspuppen mit und üben mit euch die Herz-Lungen Wiederbelebung, auch zusätzlich mit einem AED (Automatischer externer Defibrillator). Einen Termin hierfür vereinbaren wir mit der Schule.

Weiterhin besuchen wir euch gerne auch im Rahmen der Betreuung in den regelmäßigen Schulsanitätsdiensttreffen und können hier Skill-Stations, Auffrischungen oder Fallbeispiele anbieten.

Wenn es einmal auf eine Schulsanitätsfahrt geht, sind wir gerne unterstützend dabei und bieten auch hier Fallbeispiele und vieles mehr an. Hier bringen wir dann gerne auch unsere Notfalldarstellung mit, die es uns erlaubt, einmal richtig realistisch zu üben!

 

Bei uns im Kreisverband werdet ihr geplant zweimal im Jahr zu unseren Skill-Afternoons eingeladen. Hier öffnen wir unsere Türen für euch! Einen ganzen Nachmittag lang könnt ihr kommen und gehen, wann und wie ihr wollt und in diversen Räumen bieten wir euch Fortbildungen an. Das können Auffrischungen, Fallbeispiele oder vieles anderes sein. Seid gespannt auf die Einladung! Die Skill-Afternoons werden wir per E-Mail-Verteiler erneut separat ankündigen mitsamt einer nicht-verbindlichen Anmeldung.

 

Davon abgesehen gilt bei uns wie immer das Motto: „Alles geht – nichts muss“. Sprecht uns einfach an, wenn ihr Fragen habt, euch eine gewisse Fortbildung wünscht oder sonst irgendetwas unklar ist. Denn genau dafür sind wir da: Euer Ansprechpartner im Bereich Schulsanitätsdienst!