Schulsanitätsdienst

Hey liebe Schulsanis und Menschen, die sich für die AG Schulsani des JRK Erlangen-Höchstadt interessieren!

Die AG Schulsani hat sich zum Ziel gesetzt, Schulsanitätsdienste an weiterführenden Schulen im Landkreis ERH medizinisch-fachlich und ganz nach deren Bedarf zu betreuen. Heißt: wo ihr Unterstützung braucht, da helfen wir euch.

Unser Konzept beruht dabei auf drei Säulen:

  • die Schulsanitätsausbildung unserer Ausbildungsabteilung. Infos dazu findet ihr auf der Webseite unseres Kreisverbandes: BRK Erlangen-Höchstadt (externer Link)
    Eine Betreuung von uns ist nicht an diese Ausbildung gebunden.

  • eine enge Betreuung für Fragen, (Übungs-)Wünsche, Probleme, und so weiter … Mehr dazu findet ihr hier: Schulsani Betreuung

  • Fortbildungen auf Schulsanis zugeschnitten mit relevanten, spannenden Themen für euch. So könnt ihr euer Wissen festigen und erweitern! Hier geht es zu mehr Infos dazu: Schulsani Fortbildung

Zusätzlich kriegt ihr alle Vorteile, die ein jedes JRK-Mitglied genießt, z.B. könnt ihr mit uns auf Wettbewerbe fahren und bei der Notfalldarstellung mitmachen.

Klingt gut? Stellt sich nur eine Frage: was müsst ihr dafür tun? Kontaktiert uns einfach unter schulsani@jrk-erlangen.de wenn euer Schulsanitätsdienst Interesse daran hat, von uns unterstützt zu werden. Wir treffen uns dann gerne mal bei euch, z.B. indem wir zu einem eurer Treffen dazu kommen, und informieren euch weiter - wenn ihr wollt, beginnen wir auch direkt dort das Onboarding.

 

Übrigens: Grundsätzlich gilt “Alles geht - nichts muss”. Die Angebote, die ihr hier findet, sind also kein “So machen wir es oder wir machen es gar nicht”, sondern ein “Das können wir machen, wenn ihr es möchtet. Wenn ihr etwas zusätzlich möchtet, können wir da gerne drüber reden.”

Wir sind jedoch auch an Mindeststandards gebunden. Diese findet ihr auf der Webseite des JRK Bundesverbandes: Deutsches Jugendrotkreuz (externer Link)

 

Du magst bei der AG mitmachen?

Das ist super, wir suchen immer engagierte Leute, die Spaß daran haben, Schulsanis zu unterstützen! Schreib auch Du super gerne an schulsani@jrk-erlangen.de und wir machen mal was aus, wo wir Dich kennen lernen können!

  • Noch ein paar mehr Infos Open or Close

    Hier gibt es noch mehr Infos vom Bundesverband zur Schularbeit an weiterführenden Schulen: Deutsches Jugendrotkreuz (externer Link)

     

    Was ist eigentlich mit Grundschulen? Auch für Grundschulen gibt es Konzepte vom JRK, zum Beispiel den Juniorhelfer. Dort lernen auch die Kleinen, altersgerecht und kompetent Erste Hilfe zu leisten. Infos dazu gibt es auch beim Bundesverband: Deutsches Jugendrotkreuz (externer Link)

    Eine AG Juniorhelfer gibt es beim JRK Erlangen-Höchstadt noch nicht, wir haben dieses Ziel aber fest vor Augen. Schreib doch an hallo@jrk-erlangen.de wenn du bei dieser AG mitmischen wollen würdeste!